Wir sind am pariser platz und gleich beim #civis on Twitpic

Zu einem verlängerten Wochenende sind wir am Donnerstag Richtung Osten aufgebrochen. Die Reise ging zur Civis Online Preisverleihung in Berlin, direkt am Pariser Platz im Europäischen Haus. Anfang des Jahres nahmen wir am Wettbewerb teil und freuten uns sehr über die offizielle Einladung. Gewonnen haben wir nicht, aber dabeisein ist alles. In der Laudatio wurden wir sogar freundlicherweise erwähnt… Nach der Verleihung hatten wir beim folgenden Empfang noch ein paar sehr nette Gespräche. Vielen Dank dafür nochmals an die Organisatoren des civis.

Kreuzberg

Am nächsten Tag sind wir quer durch Klein-Istanbul (Berlin) gefahren, waren einkaufen und haben tolle Eindrücke in der Digitalkamera festgehalten. Parallel hatten wir auch schon welche auf TwitPic hochgeladen. Die erste Station war in der Bergmannstraße in Kreuzberg. Einige Impressionen…
orientalisches eis #bergmann #berlin on Twitpic Kreuzberg ist auf den schildern 3sprachig on Twitpic

Wok dueruem in #berlin #neukoelln on Twitpic Danach hatten wir einen Zwischenstopp in Berlin-Neukölln. Diese Kombination hatten wir bisher noch nicht gesehen: Wok Dürüm Kebap??

Auf dem Weg zur und in der Oranienstraße…
Das ist mal migration nicht simitci sondern... on Twitpic Selbstbedienungsgrill selfservismangal on Twitpic Eins meiner lieblingskunstwerken in #berlin vergangenheitsfom... on Twitpic

Alles fake, von wegen samovar #grand_city_hotel #berlin on Twitpic Kurz vor Aufbruch zum nächsten Punkt hatten wir beim Frühstück im Hotel einen Mini-Kulturschock. Ein formschöner Samuwar stand zum einschenken von Tee beim Buffet. Leider war er aber nicht so zubereitet. In der oberen Kanne war heißes Wasser statt Tee-Sud.

Dresden

Am Folgetag hatten wir uns Dresden als Ziel gesetzt. Bei sonnigem Wetter fuhren wir in 2 Stunden in das Elb-Florenz. Die Türckische Cammer hatte uns gelockt. Auch von hier einige Impressionen. In der Ausstellung selbst durften wir nicht fotografieren. Wir waren schon sehr begeistert von derAusstellung. Toll inszeniert und gut erklärt. Außerdem waren wir noch kurz bei der alten Takbakfabrik Yenidze in Dresden.

Unser heutiges ziel #dresden on Twitpic orientalisccher ausblick in #dresden on Twitpic Noch mal orientalisch in #dresden #yenidze on Twitpic

Alle Bilder von unserem Kurztripp

[nggallery id=9]
Print Friendly