Ostern ist vorbei. Alle Eier und Hasen sind gerade im Angebot zu kaufen. Irgendwie ist es schon fast vorbei. Für mich persönlich sind es einfach nur ein paar Feiertage. Aber es gibt noch ein Nachlese, denn wir sind das 1. Mal in der Hürriyet erwähnt worden und ein lieber Hinweis hat uns darauf aufmerkasam gemacht (Danke I.).

Ostern und die Süßigkeiten

Eine Woche vor den Ostertagen sind wir ja in Istanbul gewesen. Familienbesuch und so. Typischerweise bringen Deutsch-Türken immer Schokolade mit in die Türkei (hat sich in den letzten 40 Jahren so eingespielt). So also auch dieses Jahr wir. Nun war aber Ostern, so dass wir uns den ganzen Ostern-Marketing-Schokoladen-Kunstwerken hingeben konnten. Auf der Suche nach den passenden Präsenten fiel mir folgende Verpackung auf: „kleine Oster-Lämmer in Reihe“ (s.Foto). Da ich grad Hunger hatte und Türkei im Hinterkopf hab ich direkt zu meiner Frau gesagt: „Schau mal, es gibt jetzt auch Ostern für Türken. Döner-Style. Die Schoko-Industrie zielt jetzt auch auf die Migrannten während der Oster-Tag. Wenn die Österreicher das mit Milch können, dann schaffen es diese hier mit Döner-Ersatz“. Natürlich mit ironischem Unterton und Schnenkelklopfer. Schnell noch auf unseren Twitter-Kanal „kochdichtuerk“ hochgeladen, haben wir bis nach Istanbul darüber gelacht.

Die Oster-Lämmer in der Hürriyet

Gestern kam dann der Hinweis. Wir sind in der Hürriyet. Herr Armin Laschet, unser ehemaliger Integrations-Minister hat eine wöchentliche Kolumne, die Samstags in der türkischen Print-Ausgabe erscheint und Online 2-sprachig veröffentlicht wird. Ein Artikel über das Osterfest, seine Herkunft und wie man es in den verschiedenen Ländern feiert. Doch was steht da? In der Türkei gibt es nun Oster-Lämmer aus Schokolade und Ostern würde nun auch dort vermarktet.

Das Beste – wir warens: Der Twitter von Kochdichtürkisch vermeldete letztlich, das Ostern auch in der Türkei vermarktet wird. Statt des berühmten Lindt-Osterhasen gibt es jetzt von der Firma ein Osterlamm aus Schokolade. Sieht fast identisch aus.“

Tja.. da hat wohl jemand was gehörig falsch verstanden. Tut mir leid. Die Lämmer gibt es hier – in Deutschland – stehen direkt neben den Hasen!! Unser Original-Twitter-Post lautete:

Türkische Ostern wird nun auch von der schoko-Industrie vermarktet. #Döner #style (mit diesem Link)
Das Foto haben wir bei einem Discounter in Düsseldorf aufgenommen. Also bitte. Es gibt keine Schoko-Oster-Lämmer in der Türkei! Trotzdem sehr lustig, oder… *schenkel-AUA*
Lieben Gruß an Herrn Laschet

 

http://www.hurriyet.de/haberler/yazarlar/891322/ostern-in-aller-welt

 

http://www.hurriyet.de/haberler/yazarlar/891326/tum-dunyada-paskalya

 

Print Friendly