Sarrazin im Restaurant Hasir - die Stimmung ist im Hintergrund zu sehen...

Sarrazin im Restaurant Hasir – die Stimmung ist im Hintergrund zu sehen…

 

 

Der Bericht von Herrn S. und Güner Balcı ist im ZDF gelaufen und ich dachte ich schreib noch was dazu. Aber Yosef hat alles gesagt. Auch viele andere haben Treffendes geschrieben. Daher hier eine Sammelsurium der Vollständigkeit halber. Man kann es ja leider nicht ignorieren… In diesem Sinne: „Gib Thilos keine Döner“. Am Ende noch ein paar Hintergrundinfos zur Erfindung des Döner in Deutschland.

 

Der Bericht im ZDF

Stimmen aus dem Web

Stimmen aus den Medien

Die Erfindung des Döner

Das Restaurant Hasir, aus dem Herr S. höflichst verabschiedet wurde, ist der Sage nach die Ur-Quelle des Döner nach deutscher Art (Döner in der Brot-Tasche. Sein Erfinder Mehmet Aygün starb 2009.

Mehmet Aygün (* ca. 1956 in Giresun, Türkei) ist ein seit 1974

[1] in Deutschland lebender türkischer Fleischer. Er behauptet gegenüber verschiedenen Medien, er sei der Erfinder des Döner Kebap im Fladenbrot.[2]. Anderen Quellen zufolge hat er Anfang der 1970er-Jahre im Imbiss von Kadir Nurman am Hardenbergplatz in Berlin gearbeitet, dem wahren Erfinder des Döners im Brot und dort den Döner kennengelernt. Später machte er dann seinen eigenen Imbiss auf und verkaufte dort ebenfalls Döner. [3]

 

Print Friendly