In der Türkei heißt es “bir fincan kahvenin kırk yıl hatırı vardır” (Ein Tasse Mokka bleibt 40 Jahre in Erinnerung), was soviel bedeutet wie: Man sollte eine Tasse Kaffee, die symbolisch steht für einen kleinen Gefallen oder Gastfreundschaft, nicht vergessen. Ob der traditionell in der Türkei getrunkene Mokka, Espresso, Filterkaffee oder einer der neuerdings so trendigen Sorten wie Latte Macchiato; Kaffee ist ein unverzichtbares Getränk in unserem Leben. Kaffee ist toll!

Workshop

Vor einigen Wochen wurden wir von der Firma Philips Saeco auf der Eat & Style Messe in Köln zu einem Barista Seminar bzw. Latte Art-Seminar eingeladen. Dort haben wir von Eric Wolf gelernt wie man Kaffee zubereitet und verziert. Spaß hat’s gemacht!
Orhan und Eric haben sich sogar mit unserem KochDichTürkisch-Logo versucht… hier könnt ihr selbst beurteilen wer es besser hinbekommen hat.

Bilder vom Workshop

Mokkamakina

Seit ca. einem Monat haben wir nun einen solchen Kaffeevollautomaten (Philips Saeco Intelia One Touch Cappuccino) in unserer Küche stehen…ich muss zugeben, dass ich sehr angetan bin. Zuerst wollte ich immer eine türkische „Mokkamakina“ haben, also einen Mokka-Vollautomaten, aber jetzt kann ich mir auch vorstellen diese Saeco zu behalten.

Print Friendly