Unser nächstes etwas größere Projekt ist ein lang ersehnter Wunsch. Wir wollen ein Kochbuch publizieren. Als Hardcover, komplett farbig und ca. 120–180 Seiten im Umfang. Den Vertrieb werden wir über unseren Shop oder Amazon abwickeln. Wenn dieses gut läuft, gehen wir auch in den Buchhandel.

Das Kochbuch

Es soll einfach sein, so dass es jeder nachkochen kann. Natürlich werden wir unsere bisherigen und zukünftigen Videos in die Rezepte einbinden. Einkaufslisten sind selbstverständlich. Als PDF zum Ausdrucken oder digital als Download (so wie immer verbinden wir Gedrucktes mit Digitalem). Dazu noch ein paar Geschichten zur Herkunft und ein wenig Zutaten-Lehre.  Die Rezepte sind ganz aus der Familienküche und haben alle ihre ganz persönliche Note.

  • über 60 türkische Rezepte aus der Familienküche
  • Rezepte-Videos als Weblink und QR-Code
  • Geschichten zum Hintergrund der Rezepte
  • kurze türkische Zutaten-Lehre (z.B. was ist eigentlich Salça)
  • Download-Links für Einkaufslisten

Crowdfunding

Wir suchen Unterstützer, die das Projekt mitfinanzieren möchten. Die Fotos, Rezepte, Videos, das Layout etc. machen wir komplett selbst, da wir dies eigenständig ableisten können. Das Drucken und Binden geben wir in Auftrag. Daher möchten wir Unterstützer einbinden. Dazu haben wir uns für Crowdfunding (oder Schwarmfinanzierung genannt) mit dem Portal Startnext entschieden.

Mit Schwarmfinanzierung lassen sich Projekte, Produkte oder Geschäftsideen realisieren. Die Kapitalgeber sind Nutzer aus dem Internet, die mit einem Betrag die Aktion unterstützen. Dabei ist es frei, ob für den Betrag eine Gegenleistung (ein Dankeschön) vom Anbieter gegeben wird. Vorteil für alle ist jedoch, dass das Geld erst fließt, wenn sich genügend Nutzer beteiligen bzw. die erforderliche Summe zustande kommt.

Unterstützt uns

Auf Startnext haben wir das Projekt angelegt und es muss durch drei Phasen, damit es in die Finanzierung geht.

  • Phase 1: Bewerbung
    Die Organisatoren von Startnext prüfen das Projekt auf Machbarkeit. Haben wir erledigt. Ist angenommen
  • Phase 2: Startphase
    Man benötigt eine bestimmte Anzahl an Fans, damit man in die Finanzierungsphase kommt. Je nach Betrag gibt es eine Mindestmenge. Bei uns sind es 50 für den Crowdfunding-Anteil unseres Projektes. Da sind wir bereits und haben sogar schon 16, 34 Fans brauchen wir noch… (Update 19.2.2012, 16:00 nun sind wir schon bei 40)
[box type=“info“ style=“rounded“ border=“full“]Fan werden ist ganz einfach. Auf den Link zu Startnext klicken. Dann rechts Fan werden. Per Facebook Login anmelden oder Registrieren. Fertig. [/box]
Phase 3: Projekt-Finanzierung
  • Dann wird es ernst. Man kann sich nun eines unserer attraktiven Dankeschöns auf der Projekt-Seite aussuchen. Da gibt es z.B. das Buch für € 20,– oder für € 200,-  einen Kochschul-Abend für 2 Personen (mind. 6 Teilnehmer) bei uns zuhause. Den Betrag kann man bequem per Überweisung oder Paypal begleichen (Info: Wenn das Projekt nicht erfolgreich ist, gehen alle Unterstützungen wieder zurück an die Supporter. Jeder bekommt sein Geld zurück.)
  • Also dann – wir zählen auf Euch!

    Update 6.3.2012: Wir sind nun in der Finanzierungsphase. Ihr könnt also voll loslegen.

    http://www.youtube.com/watch?v=Uw5CV8F9czk

    Print Friendly