Wieder neigt sich ein Jahr dem Ende zu und Silvester ist da. Und wieder stellen sich sicherlich viele von Euch die Frage: Was koche ich diesmal für Köstlichkeiten für meine Gäste oder was nehme ich zu der Party mit, zu der ich eingeladen bin?

Unser Vorschlag: Zur Abwechslung statt Raclette oder Kartoffelsalat einfach mal ein anderes Rezept wie Kısır oder Tepsi Böreği.

Aus Tradition lecker!

Also einfach mal anatolisch-thrakische Akzente setzen bezüglich Fingerfood oder auf der Silvester-Tafel. Natürlich handelt es sich hier um Vorschläge, auch bei den Türken ist die Zusammensetzung des Menüs individuell und von Familie zu Familie unterschiedlich. Ein absoluter Klassiker ist jedoch yılbaşı hindisi, der Truthahn-Braten. Er ist insofern auch etwas besonderes, als dass ein Festtags-Braten in der Türkei eigentlich nicht besonders verbreitet ist. Ausgerechnet an Silvester feiert der Türke dann doch westlich geprägt, was sich besonders in vielen Großstadt-Familien, auch in vielerlei Plastik-Weihnachtsbäumen und weißbärtigen Santa-Kläusen in der Wohnungsdekoration manifestiert.

Wie es an Festtagen so üblich ist, geht es auch an yılbaşı – also Silvester – ja im Grunde nur darum, seinen Liebsten und/oder Gästen, etwas besonderes und nicht alltägliches zu kredenzen. Also probiert doch mal eines unserer Rezepte und erweitert die Gespräche um die Besonderheiten unserer Gerichte und der Zutaten.

Rote Unterwäsche und rosa Glücks-Schweinchen

Doch was gibt es noch außer gutem Essen, wenn es um Gemeinsamkeiten am Silvesterabend geht? Na klar – allerlei Aberglaube, Rituale und die guten alten Vorsätze. Lest hier, was man in der Türkei für seltsame Gepflogenheiten an Silvester pflegt.

Doch bevor Ihr euch jetzt einen Ochsen sucht oder googelt wie ein Granatapfel aussieht, macht noch schnell bei unserem Silvester Gewinnspiel mit. Einfach nachfolgende Frage beantworten und einen original KochDichTürkisch-Kalender 2013 mit 13 Rezepten und 13 Monaten gewinnen. Übrigens: Für alle, die kein Silvester-Glücksschweinchen besitzen sollten oder Schweine aus Glaubensgründen (Vorsicht Ironie) ablehnen, den Kalender kann bei uns im Shop auch ganz einfach bestellen!

FRAGE zum Gewinnspiel

Welche Silvester-Gepflogenheit wird in der Türkei traditionell gespielt?

Update 5.1.2013: Claudia A., Peter B. und Annette E., herzlichen Glückwunsch. Ihr habt gewonnen.

 

Wir wünschen allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2013! Yeni yılınız kutlu olsun!

Print Friendly