Meze Tafel

Meze Tafel

Türkisches Silvestermenü

Die Türken feiern den Schritt ins neue Jahr mit ein paar Ritualen. Die hatten wir letzte Jahr schon mal aufgelistet. Für dieses Jahr empfehlen wir euch folgendes Menü, wobei man spontan natürlich nur einzelne Elemente daraus zum klassischen Raclette einfach dazu machen könnte. Nur Meze ~ viele kleine große Kleinigkeiten:

Meze | Vorspeisen

Nachspeise

Rückblick 2013

Beim WDR im Studio kurz bevor die fertigen Mantı ins Wasser hüpfen

Beim WDR im Studio kurz bevor die fertigen Mantı ins Wasser hüpfen

Das Jahr 2013 stand komplett im Zeichen der Veränderung. Nachdem wir in 2012 unseren Verlag gegründet, die Buchproduktion teils mit Crowdfunding finanziert und unser Kochbuch SOFRAlar  veröffentlicht hatten, ging es 2013 primär um den Aufbau unseres Ladens. Das war zu Beginn erst mal als Büro und Lagerraum gedacht, jedoch haben sich neue Möglichkeiten ergeben und wir haben uns dann auf Produkte konzentriert, die uns gefallen haben. Wo wir dachten, das passt zu unserem Gaumenschmaus. Denn alles was uns schmeckt, da stehen wir dahinter und möchten es weitergeben. Da gehören die Gewürze von Rimoco dazu, türkische Weine (in Kooperation mit Gourient.de), unsere Kochlöffel die wir aus der Türkei importieren, Olivenöl (aus Lesbos von NaturalGreekFood und aus Ayvalık von Kürşat). Außerdem gab es Kochkurse, Catering, unsere Kochschürzen und die Suche nach Neuem in der Türkei. Leider hat unser 2. Projekt mit Startnext nicht geklappt.

Ein weiteres Highlight für mich sind die Fernseh-Auftritte beim WDR. In der Sendung Daheim+Unterwegs durfte ich 3x türkische Rezepte und Küchenkultur vorstellen. Desweiteren gab es einige Reportagen im TV und Radio zu KochDichTürkisch. Auch der Auftritt beim Twittwoch in Düsseldorf war sehr spannend, weil auch just an diesem Tag die 2. Auflage vom Kochbuch geliefert wurde. Wir waren mächtig stolz! Die PechaKucha-Vorträge waren auch sehr erheiternd. …und dann war da noch Das perfekte Dinner (hier unser Mitschnitt vom Tag).

Das Team von KochDichTürkisch hat phantastische Artikel geschrieben oder einfach nur gekocht. Hier geballt zum Nachlesen:

 

Ausblick 2014

Was kommt 2014 für uns? Wir machen uns weiter Gedanken und einige davon sind diese:

  • ein oder zwei neue Kochbücher!?
  • weitere Auftritte beim WDR als Fernsehkoch
  • der Laden bekomme ein neues Gesicht
  • neue Weine aus der Türkei
  • Olivenöl aus der Türkei
  • türkische Schmause-Events
  • …und und und…
Print Friendly