Das typische Menü in einem türkischen Restaurant beinhaltetet natürlich einen klassischen  Vorspeisenteller, wobei eigentlich Meze gemeint sind. Ist das nicht das Gleiche?  Nein. Meze sind eigentlich mehr als kleine Häppchen gedacht und können das Menü den ganzen Abend ausfüllen oder auch begleiten. Meze sind für die, die es nicht kennen vergleichbar mit Tapas in Spanien. Unvergleichlich ist die Vielfalt der türkischen Vorspeisen in der Türkei, manche findet man nur regional (z.B. Deniz börülcesi > Friesenkraut).Meze auf dem Tisch

Meze für zuhause

Abgesehen von der Vielfalt im Restaurant werden die kleinen Dips, Cremes, Snacks mit oder ohne Fleisch, Gemüse in Olivenöl auch sehr oft in der türkischen Hausmannsküche zubereitet und immer wieder zum aktuellen Abendessen dazu gereicht. Die Leckereien halten sich ja auch locker über ein paar Tage im Kühlschrank. Besonders hervorzuheben ist der Reichtum an vegetarischen und veganen Gerichten. In unserem Kochbuch SOFRAlar haben wir eigens ein Kapitel (eine Tafel) dazu gewidmet. Die Rezepte sind (einige auch mit Video-Rezept):

 

Die Meze Rituale erleben

Wie das so alles sein kann bei einer Meze-Tafel und was man auch alles so nebenbei bei den vielen Nebenspeisen erlebt, dass konntet ihr in folgenden Artikel schon lesen: 1001 Meze ~ kleine, köstliche Vorspeisen aus der türkischen KücheZeytinyağlı yemekler – In Olivenöl geschmortes GemüseRakı – trink nie ohne zu essen. Wenn ihr es mal selbst erleben möchtet, dann kommt zur Veranstaltung unserer Freunde aus Hamburg (Kitchen Guerrilla). Am 15.2.2014 gibt es in Köln die längste Meze-Tafel.  Wir sind dort und ihr könnt uns treffen, denn wir haben 2 Karten zu verlosen. Dazu einfach unten an der Verlosung teilnehmen.

Yeni Rakı - Kitchen Guerrilla

Verlosung

Wir sind mit KochDichTürkisch nun schon im 7. Jahr und wollen das feiern mit Preisen für euch. Unter allen Teilnehmern verlosen wir folgendes (Teilnahmeschluss 7.2.2014, 23:59):

  1. 1×2 Karten MEZZEHALLEN (15.2.2014)
  2. 1x Kochbuch SOFRAlar
  3. 1x Kochkalender 2014

Formular zum Ausfüllen (oder Mobilgeräte hier)

Print Friendly