Draußen im Garten

Beim WDR war ich mal wieder eingeladen und wir haben gemeinsam eine schöne Ramadan-Tafel gedeckt mit einer traditionelle Ezogelin Suppe und einem süßen Güllaç. Das Wetter war hervorragend und das Team von daheim&unterwegs war super vorbereitet. Premiere gab es dieses Mal für Laura die Moderatorin, denn sie hatte noch nicht vor der Kamera gekocht. René bat mich sie durch den Kochblock zu führen. Bei der Probe hat das auch alles sehr gut geklappt. Sie isst nicht so gerne Fleisch, aber das ist ja eh kein Problem für die türkische Küche. Eine Begrüßung direkt zu Sendebeginn und dann war ich mit den Kamera- und Ton-Team alleine draußen. Genügend Zeit zum Vorbereiten, vorschnippeln und Anrichten. Außerdem auch ein paar nette Gespräche. Zwischendurch kamen Spaziergänger vorbei und stellten sich direkt in die Outdoor-Küche. Hab nur noch darauf gewartet, dass wir Live gehen. Es kam aber nicht dazu und die geplante Sendung nahm ihren Lauf. Zum Ende haben wir uns an den gedeckten Tisch gesetzt wo schon einiges aufgetischt war. Das gesamte Menü inkl. Rezept-Links:

  • Fladenbrot / Ramazan-Pidesi
  • Bulgursalat / Kısır
  • knusprige Teigröllchen / Sigara böreği
  • Die Supper der Braut Ezo / Ezeogelin çorbası  (s.u.)
  • süße Milch-Mais-Blättchen / Güllaç  (s.u.)

 

Zwei Tipps: Kühlung an heißen Tagen und wie man einen Granatapfel schneidet

René hat mich während der Sendung gefragt, ob ich einen Tipp hätte, wie man sich während heißer Tage kühlt. In der Türkei wird seit mehreren Generationen heißer Tee getrunken. Das kühlt! Der Tee wärmt von innen, der Körper schwitzt ganz leicht und der trocknende Schweiß kühlt die Haut.

Zum Ende des Kochens gab es noch die Deko für den Güllaç. Da hatten wir Granatapfel. Laura hat sich nicht getraut den zu schneiden, denn ihr Küche sieht immer ziemlich rot danach aus. Ich hab ihr dann live die Technik gezeigt. Oben den Kopf schräg kreisförmig einschneiden, abnehmen und außen sternförmig die Schale leicht anschneiden. Das Video dazu hier.

Die Aufzeichnung der Sendung vom 16.07.2015


Ezo gelin SuppeRezept zu Ezeogelin çorbası