WDR5 Alles in ButterAls der Anruf kam, war es als ob ich mit einem guten alten Freund telefonierte. Helmut Gote rief mich vor ca. 4 Wochen an und der Stimme hatte ich schon oft im Radio gelauscht. Es war irgendwie sehr vertraut – kein Wunder. Herr Gote moderierte bis Ende 2015 Gans und gar (Archiv-Podcast) und beschreibt beim Radiosender WDR2 Dienstags und Samstags wunderbar leckeren Gaumenschmaus bei der Sendung Einfach Gote. Seit Anfang 2016 gibt es nun jeden Samstag die gemeinsame Kochsendung *Alles in Butter / WDR5* mit Elif Şenel und es ist eine Freude den beiden zuzuhören. Mal moderieren beide, mal sind Gäste anwesend. Das Thema immer im kulinarischen Mittelpunkt, die Laune immer sehr heiter und köstlich. Der Podcast ist nicht umsonst bei iTunes der Meistgehörte in der Kategorie Ernährung.

Zu Gast im Funkhaus WDR

Die Aufzeichnung war im renommierten WDR-Funkhaus am Wallraffplatz in Köln. Betritt man den Eingangsbereich fühlt man sich direkt im 50er Jahre Stil. Das Haus wird immer wieder erweitert und modernisiert, verliert jedoch nicht seinen Charme. Herr Gote brachte mich ganz persönlich ins Studio, wo auch Elif Şenel schon auf uns wartete. Kurz eingepegelt und die mitgebrachten Leckereien ausgepackt ging es auch schon los. Wir haben querbeet über uns *KochDichTürkisch*, die türkische Küche und feine Anekdoten geplaudert. Gespannt war ich auf das Mitbringsel von Herrn Gote, denn er hatte es mir nicht verraten. Ich hatte aus dem Kochkurs vom Vortag drei kleine Speisen mitgebracht, denn es sollte ja auch was zum Verkosten geben. Sozusagen direkt aus unseren Kochbüchern. Die Frauenschenkel-Köfte waren zart und leicht zimtig. Die scharfsüße Dattel-Creme hat Eindruck hinterlassen und der Nachtisch hat alle im Studio entzückt. Der Maisgrießtraum hat so geschmeidig wie von Mama gemacht geschmeckt. Herr Gote zauberte dann *İmam bayıldı* aus der Brotdose und wir fanden, dass er sich richtig gut türkisch gekocht hat (ellerinize sağlık Helmut bey). Zack waren auch schon die 45 Minuten vorbei und man hat sich auf ein Wiedersehen geeinigt. Am Samstag, den 17.9.2106 (14:05–15:00) wird es im WDR5 gesendet.

 

wdr5_alles_in_butter_20160901-4

Elif Şenel

Links zur Sendung im WDR5

Rezepte von uns

 

 

wdr5_alles_in_butter_20160901-3

Helmut Gote