Freekeh (Frekeh, Frique und auf türkisch firik) ist ein unreif geernteter Weizen der getrocknet und geröstet wird, was ihm das unverwechselbare Aroma verleiht. In vielen Ländern wird es inzwischen als Superfood gefeiert – auch wenn es eigentlich über 4000 Jahre alt ist und ursprünglich aus dem Mittleren Osten stammt.

Man kann das grünliche Korn vom Geschmack her mit braunem Reis vergleichen, allerdings enthält Freekeh bis zu viermal so viel Proteine und Ballaststoffe. Auch der Calcium- und Magnesiumgehalt ist um ein Vielfaches höher als bei vergleichbaren Getreideprodukten. Für Vegetarier und Veganer unserer Meinung nach unverzichtbar, aber leider nichts für Leute mit einer Unverträglichkeit gegenüber Gluten.

Ein weiterer Vorteil von Freekeh

Das grüne Weizen, wie es auch genannt wird, hat einen niedrigen glykämischen Index und ist somit ein Geheimtipp – die ideale Ergänzung für Sportler und sogar für Diabetiker! Aber das Wichtigste ist, dass es einfach super lecker schmeckt!

Zur Info

Der Unterschied zwischen Freekeh und Grünkern ist übrigens, das ersteres aus Weizen und letzteres aus Dinkel besteht. Beide Getreidesorten werden vor der vollständigen Reifung erntet, getrocknet und geröstet. Das verleiht dem Superfood neben dem rauchigen Geschmack auch die Haltbarkeit. Wem das typische Röstaroma zufiel ist, kann einen Teil durch grobem Bulgur ersetzten.

Was man alles daraus kochen kann

Für eine Vielzahl von raffinierten Gerichten ist das grüne Weizen geeignet. Ob in Suppen, als Beilage oder als Salat, Freekeh darf quasi immer dort eingesetzt werden, wo man auch Reis, Bulgur, Couscous oder Quinoa verwenden würde. Sogar Süßspeisen werden daraus gezaubert. Wir hatten ja schon das Rezept-Video für  firik salatası ~ Freekeh Salat gepostet.

Freekeh

sucuklu firik pilavı

Orhan hat auf dem Benrather Weihnachtsmarkt daraus Pilaw mit Gemüse zubereitet, es wurde durchweg positiv angenommen und bewertet. Man kann auf Wunsch auch Nüsse und Fleisch im Pilaw verarbeiten.

Also falls ihr jetzt sofort loslegen wollt, hier könnt ihr das grüne Korn kaufen…Link zu unserem Shop