50 fragen an türken50 Fragen an Türken ~ 50 Antworten ~ Zweite Auflage

Auch wenn es aktuell (Juli 2017) nicht den Anschein hat, können Deutsche, Turko-Deutsche und Türken durchaus gemeinsame Anlässe zum Feiern finden. Auch wenn es immer die typischen Fragen an Türken gibt. 

Im Jahr 2011 feierte das Deutsch-Türkische Anwerbeabkommen für Arbeitskräfte den 50. Geburtstag. Man kann diesen Vertrag als Geburtsstunde der türkischen Arbeitsmigration nach Deutschland und somit unseres gemeinsamen Zusammenlebens sehen.

Wir haben geantwortet

Das KochDichTürkisch Team, mittendrin in der allgemeinen Migrations-Euphorie, hatte damals die Idee mit einer besonderen Publikation das Jubiläum zu feiern. Nämlich über die Jahrzehnte liebgewonnene, an uns Türken tatsächlich im Alltag oder abseits tatsächlich so oder so ähnlich gestellten Fragen zu dokumentieren und natürlich zu beantworten.

  • Frage 16 Warum sind türkische Familien immer so groß? Weil wir einzeln zu klein sind.

  • Frage 24 Warum kriegt ihr Türken eigentlich so viele Kinder? Das war mal. Seit dem Empfang von türkischen Fernsehsendern in Deutschland und Zentralheizung werden es wieder weniger.

  • Frage 44 Ist die türkische Gastfreundschaft eigentlich angeboren? Ja, schon in der Krabbelgruppe servieren wir den anderen Babys schwarzen Tee und Sesamringe.

Denn eins ist für uns klar wie 3-fach destillierter Rakı: Wenn wir gemeinsam über unsere Eigenheiten und Besonderheiten schmunzeln können, Missverständnisse mit Humor nehmen und uns völlig natürlich und spontan begegnen, finden wir noch jede Menge gemeinsame Anlässe zum Feiern. Frei nach dem Motto: „Es gibt nicht nur dumme Fragen, sondern noch dümmere Antworten.“

Heraus gekommen sind *50 Fragen ~ 50 Antworten* (Antworten/Text von Yusuf Şahin) ~ erschienen als Poster und exklusiv erhältlich bei uns. Wir freuen uns sehr über die Nachfrage nach den typischen Fragen an Türken in unseren Postern, ab sofort in der 2. Auflage erhältlich im überarbeiteten Design und einigen inhaltlichen Updates. Hier geht es zum Poster-Kauf.

Poster *50 Türken-Fragen* ~ Was Sie schon immer über Türken wissen wollten, aber bisher nicht zu fragen wagten!