Şerefe ~ auf ein kadeh Rakı mit dem Üstad ~ Verlosung!

/, Kültür, Kültür, Shop, Wir/Şerefe ~ auf ein kadeh Rakı mit dem Üstad ~ Verlosung!

Şerefe ~ auf ein kadeh Rakı mit dem Üstad ~ Verlosung!

bald ist es soweit
Der Rakı-Abend
0
0
0
Weeks
0
0
0
0
Days
0
0
Hrs
0
0
Min
0
0
Sec

Mit Freunden treffen, auf einen Plausch und ein gutes Essen. Das lieben wir in allen Kulturen. In der türkische Küchenkultur hat sich diese Tugend mit einem Glas Rakı und den begleitenden Meze gefestigt. Man trinkt den Rakı auch nie alleine, sondern immer in guter Gesellschaft. Das gute Gespräch gehört genauso dazu, wie eine entspannte Atmosphäre. Es gibt sogar Raki-Regeln bzw. Tugenden, die sich in den letzten 500 Jahren entwickelt haben. Ein Beispiel:

Rakı sofrasında kadeh yalnızca bir defa tokuşturulur. „Hadi bakalım“, „Hoş geldiniz“ vs. falan diye. Bundan sonra kadeh tokuşturulmaz sadece kaldırılır. (Zitat: Aydın Boysan).

An der Rakı-Tafel wird das Glas nur einmal zu Beginn angestoßen. Man grüßt sich mit einem „los geht’s“ oder „seid willkommen“, fertig. Danach hebt man das Glas nur und stößt nicht jedesmal an.

Yeni Rakı zu Gast bei KochDichTürkisch & Gewinnspiel

Save the Date — 19.03.2018, 19:00 – 22:00

Wir haben in unserem Laden in Düsseldorf-Flingern einen besonderen Gast. Mehmet Başkaya wird uns beehren. Ein wahrer Rakı-üstad (Üstad = Meister der Meister). Es gibt nur wenige davon. Er hat jahrelang bei TEKEL und dem Folgeunternehmen Mey als Produktions-Meister gearbeitet. Er wird uns an diesem Abend die Geschichten zur Rakı-Kultur, -Produktion und Entstehung erzählen. Wir sind total gespannt!  Es werden 4-5 kadeh (Gläser) aus dem Rakı-Sortiment gereicht: Yeni Rakı ~ Ustaların karışımı ~ der Rakı-Mix der Rakı-MeisterYeni Rakı ~ der türkische RakıYeni Rakı ~ yeni seri, Yeni Rakı ~ ÂlâTekirdağ Rakı ~ No10Tekirdağ Rakı ~ Blue SeriesTekirdağ Rakı ~ Trakya seriesTekirdağ Rakı ~ Gold Series

Dazu reichen wir frisch zubereitete Meze und zwei warme Gänge aus unserem KochDichTürkisch-Repertoire.

Verlosung

Ihr möchtet dabei sein? Es wird ein exklusiver Abend und wir haben für euch 2 Plätze reserviert. Ihr müsst nur Zeit an diesem Abend haben und euch unten in die Liste eintragen (zur Sicherheit haben wir noch eine Frage eingebaut). Entscheiden tut das Los (die Liste wird am 15.3.2018, 23:59 geschlossen).

      

By | 2018-03-14T17:03:48+00:00 März 8th, 2018|Getränke | İçecekler, Kültür, Kültür, Shop, Wir|0 Kommentare

About the Author:

Foodblogger, Designer, PreMedia-Coach und Hausmannskoch Alle Artikel von Orhan